40 Jahre Ballerina-Küchen

Das in Rödinghausen ansässige Unternehmen Ballerina-Küchen Heinz-Erwin Ellersiek GmbH feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Gegründet am 09. Januar 1978, zeichnet sich Ballerina-Küchen seit jeher durch eine hohe Produktqualität „Made in Germany“ für eine mittelständische Firmenstrategie und eine enge Zusammenarbeit mit seinen Händlern aus.

Gestützt durch diese Merkmale fertigt Ballerina-Küchen seit nunmehr vier Jahrzehnten hochwertige, individuell geplante Küchen, die mit einer Exportquote von ca. 50 % weltweit vertrieben werden. Im vergangen Jahr wurde damit ein Umsatz von knapp € 84 Mio. erreicht. Im Handel ist Ballerina-Küchen auf den Küchenspezialisten ausgerichtet. Zur Zielgruppe gehören Kunden, die sich im mittleren und gehobenen Bereich mit ihrer Küche selbst verwirklichen möchten und deutsche Wertarbeit suchen.

Es war nicht immer einfach, ein Unternehmen so zu führen, dass es nie zu Kurzarbeit kam, nie Entlassungen anstanden und niemals Kürzungen am Einkommen vorgenommen werden mussten“, erklärt Gründer Heinz-Erwin Ellersiek dankbar und stolz. Auch deshalb habe er gerne die Glückwünsche zum Firmenjubiläum von der Belegschaft, Kunden und Partnern entgegengenommen.

Heute werden 320 ausschließlich festangestellte Mitarbeiter beschäftigt. Viele von ihnen sind schon langjährig bei Ballerina-Küchen angestellt und tragen somit ihren Teil zur Erfolgsgeschichte bei. Da auch in Zukunft auf gut ausgebildetes Personal gesetzt wird, legt Ballerina-Küchen großen Wert auf die Ausbildung von jungen Menschen. Seit der Gründung – also seit 40 Jahren – werden deshalb alle Auszubildenden nach Absolvieren ihrer Abschlussprüfung in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.

Getragen von den Mitarbeitern und vom wirtschaftlichen Wachstum des Unternehmens hielt auch der Fortschritt bei Ballerina-Küchen Einzug. Angefangen mit 17 Mitarbeitern und einer Fertigungsfläche von ca. 2.500 qm produziert Ballerina-Küchen heute auf über 30.000 qm Produktionsfläche etwa 25.000 Küchen pro Jahr.

Mit jeder Expansion der Produktionsfläche, wie z. B. im Jahr 1994, als der Fertigungsbereich um 11.000 qm erweitert wurde, investierte man grundsätzlich in die neusten Fertigungstechniken. Bereits 1996 verfügte Ballerina-Küchen über eine der modernsten Endfertigungen in Deutschland.

Im Jahre 1999 erfolgte die Grundsteinlegung für das Werk 2, in dem die Arbeitsplatten und Wangen gefertigt werden. 5 Jahre später wurde das dritte große Bauprojekt abgeschlossen. Im Jahr 2004 fertiggestellten Werk 3 werden Korpusmaterialien zugeschnitten und weiterverarbeitet.

Nach einer neuen Hochschranklinie, einem vollautomatischen Hochregal-Lager und permanenten Investitionen in die EDV und Abwicklung stehen in der nahen Zukunft weitere Investitionen in Höhe von € 16 Mio. für eine Unterschrank-/Hängeschranklinie, der Losgröße 1 in der Vorfertigung und weitere Optimierungen in der EDV auf dem Plan.

Durch diesen ständigen Fortschritt konnte Ballerina-Küchen seine Marktposition immer weiter verbessern und gehört heute zu den Trendsettern in der Küchenbranche. Diese Stellung zeigt sich unter anderem durch die diversen Auszeichnungen, die Ballerina-Küchen insbesondere in den letzten Jahren erhielt. Zu den wichtigsten Auszeichnungen zählen der German Design Award „Winner“ 2018, der BMK Innovationspreis in den Jahren 2006, 2012, 2013, 2014 und 2015, sowie der Gesamtsieg des Leistungsspiegels „Küchen 2014/2015 und 2016/2017“ der markt-intern-Verlagsgruppe.

Die Geschäftsführung von Ballerina-Küchen besteht aus dem Gründer Heinz-Erwin Ellersiek und den Geschäftsführern Heidrun Brinkmeyer (Marketing und Vertrieb) und Heiko Ellersiek (Technik). Im Juni 2016 übertrug Heinz-Erwin Ellersiek seine Geschäftsanteile an seine Kinder und die beiden Geschäftsführer. Somit halten seine beiden Töchter zusammen 51 % und die Geschäftsführer Heidrun Brinkmeyer und Heiko Ellersiek zusammen 49 % der Gesellschaftsanteile.